Sonja Hilberger

Die deutschen Kleinstädter August von Kotzebue

theater 89
© Matthias Zahlbaum 2019
Die deutschen Kleinstädter

Premiere am 28. Juni 2019, Neuruppin

Die deutschen Kleinstädter
August von Kotzebue
Spielfassung von theater 89

Regie Hans-Joachim Frank
Bühne und Kostüme Barbara Noack
Dramaturgie Jörg Mihan

Der Bürgermeister des Städtchens Krähwinkel möchte seine Tochter Sabine mit dem Bau-, Berg- und Weginspektors-Substitut Sperling vermählen. Sie hat aber in der Residenzstadt einen Herrn Olmers kennengelernt, den sie heiraten will. Kurz vor der Verlobung mit Sperling taucht der besagte Herr in Krähwinkel auf. Er wird für einen Hochgestellten, gar für den König incognito, gehalten. Er bemüht sich, die Verlobung mit Sperling zu verhindern und als möglicher Schwiegersohn die Angehörigen von Sabine für sich zu gewinnen, doch die sind von den „großstädtischen“ Gepflogenheiten des Fremden irritiert. Und da in Krähwinkel alles seine Regeln hat, stößt er auf Widerstand …

Theater89 – Die deutschen Kleinstädter
Termine

nelkenfoto_kleinstaedter_MG_1184a
nelkenfoto_kleinstaedter_MG_1037a
nelkenfoto_kleinstaedter_MG_1022a
nelkenfoto_kleinstaedter_MG_0956a
nelkenfoto_kleinstaedter_MG_0870a
nelkenfoto_kleinstaedter_MG_0645a
© Beate Nelken 2019
nelkenfoto_kleinstaedter_MG_0968a