Sonja Hilberger

Erich Kästner – Fort von Hier! Texte und Lieder von Erich Kästner

nelkenfoto_7299
© Beate Nelken

Die Kinderbücher, Romane und Gedichte des Publizisten und Schriftstellers Erich Kästner, dessen Werke 1933 von den Nazis verbrannt wurden, gehören zum Kanon der deutschen Literatur und sind weltberühmt. Weniger bekannt ist, wie gerne er reiste und wie sehr Kästner – der ein Sommersemester lang in Rostock studiert und dort seine große Liebe, die Chemie-Studentin Ilse Julius, getroffen hatte – die Ostsee und ihren grenzenlosen Spiegel aus Flaschengrün schätzte. Immer wieder kam er – als Jugendlicher mit der Mutter und später in Begleitung verschiedener Damen – nach Warnemünde, Rostock und Bad Doberan, wo er ebenso die Launen der Natur wie die der Sommergäste beobachtete und beschrieb. Dabei schwärmte er mal vom Mondschein, mal stellte er hinsichtlich des aufkeimenden Massentourismus hellsichtig fest: Man war den Städten entflohen und hockte jetzt, angesichts der Unendlichkeit, noch viel enger nebeneinander als in Hamburg, Dresden und Berlin.

Um den gesunden Menschenverstand, um Fernweh, Sehnsucht, Liebe und Glück sowie um das Leben zwischen Abfahrt und Ankunft geht es in der Kleinen Komödie, wenn Anekdoten, Texte und Lieder an Erich Kästner erinnern – und an die Strände, die er einst besuchte.

Inszenierung: Sonja Hilberger
Ausstattung: Birgit Schöne
Textfassung: Julia Korrek / Sonja Hilberger
Musikalische Leitung: Ralph Zedler / John R. Carlson

Erich Kästner: Mario Lopatta
Ida Kästner: Angela Schlabinger

Premiere: 14.12.2019 Volkstheater Rostock, Kleine Komödie Warnemünde

nelkenfoto_6695_1
© Beate Nelken
nelkenfoto_6900
© Beate Nelken
nelkenfoto_6851
© Beate Nelken
nelkenfoto_7026
© Beate Nelken
nelkenfoto_7078
© Beate Nelken
nelkenfoto_7238
© Beate Nelken